Gemeinsam stark

Grundlagen der Zusammenarbeit

Die ersten und wichtigsten Bezugspersonen der Kinder sind immer die Eltern und die engere Familie. Als familienergänzende Einrichtung gehen wir von einer Erziehungspartnerschaft zwischen Eltern und Kinderhaus aus, wobei wir begleitend und unterstützend zur Seite stehen. Unser gemeinsames Interesse gilt dem Wohl des Kindes.

Gegenseitiger Austausch, die Weitergabe von Informationen, das Interesse am Anderen, Achtung voreinander, Zuverlässigkeit, Offenheit und Unterstützung zeichnen eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit aus und schaffen den Raum für eine konstruktive Mitgestaltung. Unser Wunsch ist es auf dieser Basis ein Miteinander zwischen Eltern und Erzieherinnen verwirklichen zu können.

Der Elternbeirat

Der Elternbeirat wird zu Beginn jeden Kindergartenjahres neu gewählt und setzt sich in beiden Häusern aus je zwei
Personen pro Gruppe zusammen. Er besteht aus
– Vorsitzenden/der
– Stellvertreter/in
– Schriftführer/In
– Kassierer/in

und mehreren Beisitzern/innen.

Die Aufgabe des Elternbeirates ist die einer Beratung und Unterstützung des pädagogischen Personals und kann auch als Mittler zwischen Eltern und Team dienen.

Elternabende

Eine ganze Bandbreite von Themenbereichen füllen die Elternabende und machen damit ihre Bedeutung für uns deutlich.
Sie sind das Organ, in dem

• pädagogische und gruppenspezifische Themen und
• organisatorische Belange, die unmittelbar die Einrichtung 

betreffen, besprochen und entschieden werden. Darüber hinaus soll hier auch Zeit für Begegnung und den persönlichen Austausch sein. Aus gemeinsamem Interesse finden bei uns Elternabende in regelmäßigen Abständen statt, an denen die Teilnahme
selbstverständlich sein sollte. Die Vorbereitung und Durchführung der pädagogischen und gruppenbezogenen Themen obliegt dem MitarbeiterInnenteam, wobei sich Eltern nach Absprache gerne beteiligen können. Die Auswahl orientiert sich am Interesse der Eltern und Pädagoginnen. Bei fachspezifischen Themenbereichen greifen wir nach Bedarf auf externe Fachkräfte zurück, um mit ihnen gemeinsam den Abend zu planen und durchzuführen.

Unser Gesamtkonzept

Weitere Details finden Sie in unserem Gesamtkonzept hier